Qualitätspolitik

Qualitätspolitik

Geschäftsziel des Planungsbüro Magdeburg Ingenieurgesellschaft mbH ist die qualitäts-, termin- und kostengerechte Erfüllung der mit den Auftraggebern vereinbarten Leistungen. 

Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden in die Leistungsfähigkeit und Solidität unserer Unternehmung sind die Voraussetzung für dauerhafte partnerschaftliche und auf gegenseitigen Vorteil gerichtete Geschäftsverbindungen und sichern den Bestand und die gedeihliche Entwicklung des Unternehmens.

Die Geschäftsführung verpflichtet sich selbst und jeden Mitarbeiter, das tägliche Handeln nach den dargelegten Qualitätszielen und -grundsätzen des Unternehmens auszurichten und in allen Funktionsbereichen Fehler zu vermeiden, die Qualität zu sichern und stetig zu verbessern. Jeder Mitarbeiter ist aufgerufen, aktiv mitzuarbeiten und darauf hinzuwirken, dass Fehlenquellen aufgedeckt und ständig reduziert werden.

Kundenzufriedenheit soll auch dadurch entstehen, dass die Kunden in allen Phasen der Vorhabensrealisierung als Partner in die für die Projektziele relevaten Entscheidungsfindungen einbezogen werden. Alle am Bauvorhaben beteiligten Mitwirkenden sind diesem Ziel verpflichtet. Dafür werden folgende Prinzipien in den Mittelpunkt der Geschäftspolitik gestellt:

  • umfassende und allseitige Erfüllung aller vereinbarten Forderungen und Erwartungen des Kunden
  • kompetente Beratung der Kunden bei der Vertragsgestaltung sowie bei der Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung auf der Grundlage langjähriger Praxiserfahrung, Produkt- und Branchenkenntnis
  • Vertrauen und Anerkennung bei unseren Geschäftspartnern durch unser kundenfreundliches Verhalten und tägliche fachkompetente Leistung.

Diese Ansprüche sind auch Maßstab für die ständige Verbesserung der eigenen Geschäfts- und Arbeitsprozesse. Dazu wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, das jedem Beteiligten die Möglichkeit gibt, sich motiviert und engagiert dieser Herausforderung zu stellen. Im Vergleich mit dem Wettbewerb strebt das Planungsbüro Magdeburg Ingenieurgesellschaft mbH an, ein in der Branche führendes Unternehmen mit hoher Fachkompetenz und Zuverlässigkeit zu werden.

Zur Dokumentation hat das Ingenieurbüro pmi ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, welches im Jahr 2000 erstmals zertifiziert wurde und in der Folge bereits fünf mal nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert wurde.